SRF Hörfilmprogramm

Vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlte Hörfilme

Quiz

 

Wöchentlich jeweils montags, 20.10 Uhr, SRF 1, ab 07.01.2019
1 gegen 100*

Schweiz 2018, Quiz
100 clevere Köpfe wollen alle nur das eine: gewinnen in der Montagabend-Quizshow bei Susanne Kunz. Doch der Weg auf die Quiz-Insel ist steinig, und der aktuelle Kandidat im Ring clever. Wird er es schaffen, alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegzuspielen und das Spiel als Sieger zu verlassen? Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch etwas Glück. Aber wer es bei «1 gegen 100» in die Mitte schafft, hat sowieso schon viel erreicht.

 

 

 

DOK

Donnerstag, 21.02.2019, 20:05 Uhr SRF 1

Heidi Abel – Licht und Schatten einer TV-Pionierin

Schweiz 2019, DOK
Am 21. Februar 2019 würde Heidi Abel ihren 90. Geburtstag feiern. SRF erinnert in einem «DOK» an die verstorbene «First Lady» des Schweizer Fernsehens, in welchem unveröffentlichtes Filmmaterial gezeigt wird und ihre engsten Freundinnen, ihr einstiger Lebenspartner und Berufskollegen zu Wort kommen.

Ab 25.02.2019, Play SRF

Auf und davon (Staffel 10, 7 Folgen) *

Schweiz 2019, DOK
Wiedersehen mit den Schweizer Auswanderern, die ihre Heimat vor einem Jahr verliessen und ihr Glück in der Ferne suchten.

Ab 25.02.2019, Play SRF

Auf und davon – Das Jubiläum *

Schweiz 2019, DOK
Zehn Jahre «Auf und davon» – Die beliebte Auswandererserie feiert mit einer grossen Jubiläumssendung. Mona Vetsch zieht mit Kultauswanderer Hermann Schönbächler in die Wildnis und besucht auch alle anderen Auswandererfamilien in Kanada. Und dann taucht noch ein Star in den kanadischen Wäldern auf.

 

Serien

Wöchentlich jeweils mittwochs um 22:55 Uhr, SRF 1, ab 2.01.2019

Die Wege des Herrn (10 Folgen)

Dänemark 2017, Serie
Mit u.a. Lars Mikkelsen, Ann Eleonora Jorgensen
In der neuen dänischen Drama-Serie des Autors von «Borgen» kämpft der charismatische Pfarrer Johannes mit seiner Spiritualität und um seine Familie. Seine beiden Söhne, die seit jeher unter seinem autoritären Wesen gelitten haben, beginnen sich aufzulehnen und suchen ihren eigenen Weg, während sich seine Frau mehr und mehr von ihm abwendet. Lars Mikkelsen brilliert in «Die Wege des Herrn» als ambivalenter Pfarrer und wurde für die Rolle mit einem internationalen Emmy 2018 ausgezeichnet.

Wöchentlich jeweils dienstags um 20:05 Uhr, SRF 1, ab 08.01.2019

Der Bestatter (Staffel 7) *

Schweiz 2018, Krimi / Thriller
Mit Mike Müller, Barbara Terpoorten-Maurer, Samuel Streiff, Regie: Barbara Kulcsar
Luc Conrad kriegt es bei seinem letzten grossen Fall mit einem mörderischen Duo zu tun. Zudem blicken Luc und die Kapo auf der Aarauer Pferderennbahn nach einem Totschlag hinter die mondäne Fassade. Und während Luc unter der Trennung von Anna-Maria leidet, verspürt sie schon wieder Frühlingsgefühle.

 

Täglich montags bis freitags um 15:50 Uhr in Doppelfolge, ab 04.02.2019, SRF zwei

Heiter bis tödlich: Alles Klara (Staffel 2, 16 Folgen)

Deutschland 2012, Krimiserie
Mit u.a. Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Jan Niklas Berg
Die hübsche und schlagfertige Sekretärin Klara Degen heuert nach dem Verlust ihres Arbeitsplatzes in einer Kuckucksuhrenfabrik bei der örtlichen Kriminalpolizei an. Als Schwangerschaftsvertretung der Abteilungssekretärin von Kommissar Paul Kleinert überschreitet sie schon bald die Grenzen ihres eigentlichen Zuständigkeitsbereiches und mischt sich in die Ermittlungen ein. Ausgestattet mit jenem kriminalistischen Spürsinn und Ehrgeiz, wird sie durch ihre „Undercover-Einsätze“ schließlich zur unverzichtbaren Hilfe bei der Jagd nach Mördern und Kleinkriminellen

Spielfilme:

 

Sonntag, 27.01.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort – Der Pakt

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a. Devid Striesow, Elisabeth Brück, Regie: Zoltan Spirandelli
Im Tatort: Der Pakt, muss der Kommissar den Mord an einer Schwesternschülerin aufklären, die ihrer besten Freundin zum Verwechseln ähnlich sieht.

Dienstag, 29.01.2019, 15.55 Uhr, SRF 1

Lilly Schönauer – Liebe mit Familienanschluss W

Mittwoch, 30.01.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Goliath *

Schweiz 2018
Mit u.a. Sven Schelker, Jasna Fritzi Bauer, Regie: Dominik Locher
David und seine schwangere Freundin Jessy werden in der S-Bahn zusammengeschlagen. Zutiefst verunsichert als Mann beginnt David, sich mit Bodybuilding und Steroiden aufzupumpen. Seine immer unkontrollierbarere Aggressivität wird zur Gefahr für Jessy, die er eigentlich beschützen wollte.

Sonntag, 03.02.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort – Das verschwundene Kind

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a.: Maria Furtwängler, Florence Kasumba, Regie: Franziska Buch
In Tatort: Das verschwundene Kind muss Kommissarin Charlotte Lindholm mit einem neuen Team klarkommen, nachdem sie nach Göttingen strafversetzt wurde, und einen Fall aufklären, bei dem eine Frau in einer Umkleidekabine alleine entbunden hat und verschwunden ist.

Dienstag, 05.02.2019, 15.55 Uhr, SRF 1

Lilly Schönauer – Weiberhaushalt W

Mittwoch, 06.02.2019, 20:45 Uhr, SRF 1

Mein Leben als Zuchini

Schweiz, Frankreich 2016, Animationsfilm
Zucchini – so lautet der Spitzname eines neunjährigen Jungen der nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter ganz alleine ist. Im Heim, in das ihn der fürsorgliche Polizist Raymond bringt, findet er ein neues Zuhause. Das Leben ist auch hier nicht immer einfach, aber die Kinder raufen sich zusammen.

Sonntag, 10.02.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Plötzlich Papa **

Grossbritannien, Frankreich, Komödie
Mit u.a.: Omar Sy, Clémence Poésy, Regie: Hugo Gélin
Eine turbulente Tragikomödie mit dem französischen Superstar Omar Sy. Völlig Völlig unerwartet wird er mit den Herausforderungen des Vaterseins und der Kindererziehung konfrontiert.

Sonntag, 17.02.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort – Murot und das Murmeltier

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a.: Ulrich Tukur, Barbara Philipp, Regie: Dietrich Brüggemann
Im Wiesbadener Tatort: Murot und das Murmeltier erlebt Ulrich Tukur seine eigene Version von Täglich grüßt das Murmeltier, als er einen Tag wieder und wieder erlebt.

Dienstag, 19.02.2019, 20:10 Uhr, SRF zwei

Die dunkle Seite des Mondes

Deutschland, Luxemburg 2015, Krimi/Thriller
Mit u.a.: Moritz Bleibtreu, Jürgen Prochnow, Nora von Waldstätten, Regie: Stephan Rick
Moritz Bleibtreu verkörpert in «Die dunkle Seite des Mondes» Urs Blank, einen skrupellosen Wirtschaftsanwalt, dessen dunkle Seiten nach einem Drogentrip hervorbrechen. Das verstörende Drama über die Abgründe, die hinter scheinbar perfekten Fassade lauern, basiert auf dem Bestseller von Martin Suter.

Sonntag, 24.02.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort – Ein Tag wie jeder andere

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a.: Fabian Hinrichs, Dagmar Manzel, Regie: Sebastian Marka
Die Kommissare Fabian Hinrichs und Dagmar Manzel bekommen es in ihrem neuesten Tatort-Fall in Oberfranken diesmal mit einer Mordserie zu tun.
Die Mordkommission Franken beginnt ihren neuesten Fall mit einem Wettlauf gegen die Zeit: Jede Stunde soll in Bayreuth ein Mensch erschossen werden. Zeit für Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel) den Täter so schnell wie möglich ausfindig zu machen.

 

Sonntag, 03.03.2019, 20:05, SRF 1

Tatort – Borowski und das Glück der Anderen

Deuschland 2019, Krimi
Mit u.a. Axel Milberg, Almila Bagriacik, Katrin Wichmann; Regie: Andreas Kleinert.
Neugierig schaut Supermarktkassiererin Peggy Stresemann ins Fenster des Nachbarhauses – das Ehepaar Victoria und Thomas Dell führt gerade einen Freudentanz auf. Offenbar sind sie Lottomillionäre geworden! Als Kommissar Borowski und seine Kollegin Mila Sahin wenig später den Tatort betreten, bietet sich ihnen ein Bild wie in einem Gangsterfilm: Thomas Dell liegt blutüberströmt auf dem Ehebett.

Sonntag, 10.03.2019, 20:05, SRF 1

Tatort – Anne und der Tod

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a. Richy Müller, Felix Klare, Carolina Vera; Regie: Jens Wischnewski
Nach dem zweiten zweifelhaften Tod unter Patienten eines Altersheims innerhalb kurzer Zeit ermittelt die Polizei. Doch wen die Ermittler auch befragen, von Gundula Hinderer abgesehen sind alle voll des Lobs für die Pflegerin Anne Werner. Sie sei freundlich, kompetent und stets korrekt – und das in einem Beruf, dessen Bedingungen alles andere als einfach sind. Anne Werner selbst streitet den Verdacht ruhig, aber nachdrücklich ab.

Samstag, 16.03.2019, 14:05, SRF 1

Der Teufel hat gut lachen *

Schweiz 1960, Komödie
Mit u.a. Ruedi Walter, Max Haufler, Zarli Carigiet; Regie: Kurt Früh
Geld regiert die Welt, und das freut den Teufel. Am Beispiel von drei Clochards will er beweisen, dass der schnöde Mammon auch engste Freunde entzweien kann. Die Versuchskaninchen heissen Barbarossa, Dürst und Clown, und eine geträumte Glückszahl sowie eine herrenlose Brieftasche sollen das böse Wunder vollbringen. Doch die Sache läuft aus dem Ruder.
SRF 1 zeigt den Schweizer Kinoklassiker in einer restaurierten Fassung in HD.

Sonntag, 17.03.2019, 20:05, SRF 1

Tatort – Spieglein, Spieglein

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a. Jan Josef Liefers, Axel Prahl, Mechthild Grossmann; Regie: Matthias Tiefenbacher
Staatsanwältin Klemm ist fassungslos. Die Frau, die mitten auf der Promenade in Münster erschossen wurde, sieht ihr zum Verwechseln ähnlich. Außerdem wurde bei der Toten eine Zigarettenschachtel der Marke gefunden, die Wilhelmine Klemm raucht, obwohl die ermordete Frau ihr Leben lang Nichtraucherin war. Für Kommissar Thiel gibt es zunächst keinerlei Anhaltspunkte für ein Tatmotiv. Doch nur wenig später wird die Leiche einer kleinwüchsigen blonden Frau in die Rechtsmedizin eingeliefert. Thiel und Boerne sind sich einig: Hier ist ein Serienmörder am Werk.

Mittwoch, 20.03.2019, 20:10, SRF zwei

Blue My Mind

Schweiz 2017, Drama
Mit u.a. Luna Wendler, Regula Grauwiller, Zoë Pastelle Holthuizen; Regie: Lisa Brühlmann
Mia ist 15 Jahre alt und macht viele Veränderungen durch. Einige davon sind heftiger als bei Gleichaltrigen. Sie zieht in eine neue Stadt, glaubt daran, dass sie in Wirklichkeit adoptiert worden ist, und muss damit fertig werden, dass sich ihr Körper radikal verändert. Verzweifelt und auf der Suche nach Zugehörigkeit gibt sich Mia Partys mit ihren Freunden hin. Doch die Angst und Unsicherheit in ihr wächst immer weiter.

Sonntag, 24.03.2019, 01:00, SRF 1

Altersglühen – Speed Dating für Senioren W

Deutschland 2014, Komödie

Sonntag, 24.03.2019, 20:05, SRF 1

Tatort – Kollateralschaden

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a. Wotan Wilke Möhring, Franziska Weisz, Eray Egilmez; Regie: Stephan Rick.
Auf einem Autohof fallen plötzlich Schüsse. Ein Heckenschütze hat es scheinbar auf einen LKW-Fahrer abgesehen: Ein psychisch verwirrter Einzeltäter oder befinden sich das Ermittler Duo Thorsten Falke und Julia Grosz inmitten eines Kampfes im Truckermilieu? Die Ermittlungen zum neuen Fall der Lüneburger Kommissare erweisen sich als durchaus kompliziert, alle Befragten hüllen sich in Schweigen. Dennoch hegen Falke und Grosz den Verdacht, dass es sich hierbei um einen Erpressungsfall handeln muss. Und schon bald schlägt der Täter erneut zu…

Mittwoch, 27.03.2019, 20:05, SRF zwei

Der Frosch *

Schweiz 2015
Mit u.a. Urs Jucker, Lilian Amuat, Anna-Katharina Müller, Regie: Jann Preuss
Jonas, einst erfolgreicher Schriftsteller, steckt in einer Lebenskrise fest. Als die attraktive Gina in seinem Schreibkurs auftaucht, erwachen seine Lebensgeister wieder. Er verliebt sich und setzt sich in den Kopf, ihr zum Erfolg zu verhelfen. Doch damit beginnen seine Probleme erst richtig.

Sonntag, 31.03.2019, 20:05, SRF 1

Tatort – Bombengeschäft

Deutschland 2019, Krimi
Mit u.a. Klaus J. Behrendt, Dietmar Bär, Sascha Alexander Gersak, Regie: Thomas Stiller
Sprengmeister Peter Krämer stirbt bei der Detonation einer Bombe aus dem 2. Weltkrieg. Ein Risiko, dass er bei seinem Beruf in Kauf nehmen musste. Doch Gerichtsmediziner Dr. Roth entdeckt, dass die Bombe ferngezündet wurde, Max Ballauf und Freddy Schenk nehmen die Ermittlungen auf.

 

* Produziert von SRF
** Koproduziert von SRF oder angepasst an die schweizerdeutsche Fassung

Wie immer kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die aktuellen Hörfilmtermine des Schweizer Fernsehens finden Sie auf unserer Website: https://www.srf.ch/programm/tv/optionen/hoerfilm
Filme und Serien können Sie je nach Rechte Online mit Audiodeskription nachschauen: Film mit Audiodeskription , Tatort mit Audiodeskription

Natacha Rickenbacher
Project Office TMS + Barrierefreie Medien
Programmleitung TV

Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich

Telefon

+41 44 305 66 11
Telefon direkt
+41 44 305 50 71

natacha.rickenbacher@srf.ch
www.srf.ch
www.srf.ch/play/tv/themen/barrierefrei