SRF Hörfilmprogramm

Vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlte Hörfilme

Serien:

Jeweils dienstags, ab 17.07.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Sommerkrimi – Quiz: Maria Wern, Kripo Gotland (Folge 1 – 5)

Schweden 2013, Krimi
Mit u.a. Eva Röse, Allan Svensson, Ulf Friberg, Regie: Erik Leijonborg
Nina Havel präsentiert die fünfteilige Sommerkrimi-Reihe «Maria Wern, Kripo Gotland». Dafür reist die Moderatorin nach Schweden und zeigt spannende Details zu den Schauplätzen und den Figuren der Krimireihe. Zudem können am Schluss jeder Folge die Zuschauerinnen und Zuschauer attraktive Preise gewinnen.

 

Wöchentlich jeweils montags, 20.05 Uhr, SRF 1, ab 20.08.2018
1 gegen 100*

Schweiz 2018, Quiz
100 clevere Köpfe wollen alle nur das eine: gewinnen in der Montagabend-Quizshow bei Susanne Kunz. Doch der Weg auf die Quiz-Insel ist steinig, und der aktuelle Kandidat im Ring clever. Wird er es schaffen, alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegzuspielen und das Spiel als Sieger zu verlassen? Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch etwas Glück. Aber wer es bei «1 gegen 100» in die Mitte schafft, hat sowieso schon viel erreicht.

 

Spielfilme:

Sonntag 19.08.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Nebelgrind W*

Schweiz 2012, Spielfilm

 

Sonntag, 26.08.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Tatort – Die robuste Roswitha

Deutschland 2018, Krimi
Mit Christian Ulmen, Nora Tschirner, Thorsten Merten, Kurt Stich, Arnd Schwering-Sohnrey
Der Mord an Christoph Hassenzahl, dem Geschäftsführer einer traditonsreichen Klossmanufaktur, erschüttert Weimar. Kurz nachdem Kira und Lessing die Ermittlungen aufgenommen haben, taucht Hassenzahls totgeglaubte Ehefrau Roswitha wieder auf. Angeblich habe sie vor sieben Jahren bei einem tragischen Unfall das Gedächtnis verloren und ihren Lebensunterhalt seither als Klofrau am Hermsdorfer kreuz bestritten. Zwar finden die Ermittler heraus, dass der Abstieg von der Klosskönigin zur Klokönigin der Wahrheit entspricht, dennoch gerät Roswitha unter Mordverdacht.

Samstag, 01.09.2018, 14.10 Uhr, SRF 1

Das Boot ist voll W*

Schweiz / Deutschland / Österreich 1980, Spielfilm

Sonntag, 02.09.2018, 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort – Borowski und das Haus der Geister

Deutschland 2017, Krimi
Mit u.a. Axel Milberg, Christiane Paul, Thomas Kügel, Regie: Sven Bohse
Um dem Ärger im Kommissariat zu entfliehen, stürzt sich Borowski in einen Fall, der ihn nach Nordfriesland führt. Auf der Insel Suunholt wurde ein Mann tot aufgefunden, der in Kiel kein Unbekannter ist: Oliver Teuber war vor Jahren in einen Korruptionsskandal verwickelt. Die Schlüsselfigur in dessen Mordfall scheint die fragile Famke Oejen zu sein, die Borowskis Beschützerinstinkt weckt.

Mittwoch, 05.09.2018, 20.10 Uhr, SRF 1

Stationspiraten W*

Schweiz 2009, Spielfilm

Sonntag, 09.09.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Tatort: Tod und Spiele

Deutschland 2018, Krimi
Mit u.a. Jörg Hartmann, Anna Schudt, Aylin Tezel, Regie: Maris Pfeiffer
Faber, Martina Bönisch und Nora Dalay ermitteln unter Kampfsportlern, die nicht nur jede Menge Substanzen schlucken, sondern auch von skrupellosen Hintermännern für hohe Wetteinsätze missbraucht werden.

Montag, 10.09.2018, 15:55 Uhr, SRF 1

Das Traumhotel – Myanmar

Deutschland / Österreich, Romanze
Mit u.a. Christian Kohlund, Sky du Mont, Christine Neubauer, Regie: Otto W. Retzer
Markus Winter reist in sein Luxusresort in Myanmar, um die Errichtung einer erstklassigen Hotelfachschule voranzubringen. Der Architekt Frank Simon ist mit Konzeption und Planung des Projekts betraut. Doch schon beim ersten Treffen spürt Winter, dass es seinem alten Weggefährten nicht gut geht.

Sonntag, 16.09.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Tatort: Tiere der Grossstadt

Deutschland 2018, Krimi
Mit u.a. Martin Baden, Mark Waschke, Meret Becker, Regie: Roland Suso Richter
Ein Toter liegt mitten auf dem Kurfürstendamm. Seine Name ist Tom Menke, er betrieb in der Nähe einen Kaffeeladen, in dem statt Menschen nur noch Roboter bedienten. Während sich Robert Karow mit dem Thema Robotik auseinandersetzt und vermutet, der defekte Apparat können mit dem Mord zu tun haben, ermittelt Nina Rubin in einem weiteren Fall.

Sonntag, 23.09.2018, 20.05 Uhr, SRF 1

Amur senza fin*

Schweiz 2018, Spielfilm
Mit u.a.: Rebecca Indermaur, Bruno Cathomas, Tonia Maria Zindel, Regie: Christoph Schaub
Erster rätoromanischer Fernsehfilm: Erzählt wird die Emanzipationsgeschichte einer Frau im ländlichen Raum, der durch männliche Rituale dominiert wird. Zugleich handelt es sich um eine Komödie über Ehekrisen im mittleren Lebensalter. Der Film ist eine Koproduktion der SRG mit SRF, RTR und Zodiac Pictures und wird in Sagogn GR gedreht.

Sonntag, 30.09.2018, 20.05 Uhr SRF 1

Usgrächnet Gähwilers *

Schweiz 2018, Komödie
Mit. u.a. Philippe Nauer, David Wurawa, Ruth Schwegler, Regie: Martin Guggisberg
Ein schönes Haus, zwei Autos, das Kleingeld für Luxusferien – Gähwilers have it all. Und bald haben sie auch ein grosses Problem. Der von Therese Gähwiler angeheuerte Gärtner ist illegal in der Schweiz – und liegt mit verletztem Bein im Kraftraum. Das kann Gatte Ralph kurz vor den Lokalwahlen nun wirklich nicht gebrauchen. Ein Versteckspiel beginnt, bei dem es vor allem die Nachbarn zu täuschen gilt.

 

 

* Produziert von SRF
** Koproduziert von SRF oder angepasst an die schweizerdeutsche Fassung

Wie immer kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die aktuellen Hörfilmtermine des Schweizer Fernsehens finden Sie auf unserer Website: https://www.srf.ch/programm/tv/optionen/hoerfilm
Filme und Serien können Sie je nach Rechte Online mit Audiodeskription nachschauen: Film mit Audiodeskription , Tatort mit Audiodeskription

Natacha Rickenbacher
Project Office TMS + Barrierefreie Medien
Programmleitung TV

Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich

Telefon

+41 44 305 66 11
Telefon direkt
+41 44 305 50 71

natacha.rickenbacher@srf.ch
www.srf.ch
www.srf.ch/play/tv/themen/barrierefrei