SRF Hörfilmprogramm

Vom Schweizer Fernsehen ausgestrahlte Hörfilme

Quiz

 

Wöchentlich jeweils montags, 20.10 Uhr, SRF 1, ab 19.08.2019
1 gegen 100*

Schweiz 2018, Quiz
100 clevere Köpfe wollen alle nur das eine: gewinnen in der Montagabend-Quizshow bei Susanne Kunz. Doch der Weg auf die Quiz-Insel ist steinig, und der aktuelle Kandidat im Ring clever. Wird er es schaffen, alle 100 Gegnerinnen und Gegner wegzuspielen und das Spiel als Sieger zu verlassen? Dazu braucht es starke Nerven, ein grosses Allgemeinwissen, Taktik und oft auch etwas Glück. Aber wer es bei «1 gegen 100» in die Mitte schafft, hat sowieso schon viel erreicht.

 

Comedy

Ab Sonntag, 18.08.2019, wöchentlich 21:50 Uhr, SRF 1

Tabu *

Schweiz, 2019, Doku-Comedy-Reihe
In der fünfteiligen Doku-Comedy-Reihe «Tabu» verbringt Comedian Renato Kaiser jeweils vier Tage mit verschiedenen Gruppen von Personen: Es sind körperlich behinderte, unheilbar kranke oder von Armut betroffene Menschen, Personen mit Adipositas oder Personen aus der LGBT-Community. Renato Kaiser verarbeitet die Erlebnisse in einem kurzen Stand-up-Bühnenprogramm und präsentiert Comedy über Menschen am Rande, in einer Show, in der genau diese Personen im Publikum sitzen.

 

DOK

Mittwoch, 28.08.2019, 23:55 Uhr, SRF 1

Das Verlangen zu sehen *

Schweiz, 2017, Dokumentation
Mit dem Risiko der Erblindung konfrontiert, macht sich der Regisseur auf die Suche nach dem Sinn der visuellen Wahrnehmung. Sein Verlangen zu sehen nimmt den Zuschauer mit auf einen Lehrpfad, der in die Welt des Sehens abtaucht und versucht zu verstehen was Sehen eigentlich heisst.

Freitag, 09.08.2019, ab 15:45 Uhr, SRF info

Blindflug (Folge 1-3) W*

Sie sind jung, humorvoll, mutig, reisebegeistert – und sie sind blind und stark sehbehindert. Yves und Jonas nehmen die Zuschauerinnen und Zuschauer mit nach Athen, Berlin, Jerusalem und lassen sie die Welt mit anderen Augen sehen und neu entdecken.

Serien

Ab Dienstag, 09.07.2019, wöchentlich, 20:05, SRF 1
Der Kommissar und das Meer, 6 Folgen (Mit Sommerquiz)

Deutschland, 2015, Krimi

Mit u.a. Walter Sittler, Frida Hallgren, Inger Nilsson; Regie: Miguel Alexandre
An der Küste der schwedischen Ferieninsel Gotland ist ein junges Mädchen tot aufgefunden worden. Kommissar Robert Anders ist zutiefst beunruhigt: Seine eigene Tochter wird von dem unter Mordverdacht stehenden Reitlehrer Larry unterrichtet. Was weiß die frühreife Fanny, die ebenfalls in dem Reitstall ein und aus geht? Und steht der Mord an einem Fotografen mit dem Fall in Verbindung? Hilfe bei den Ermittlungen erhält Robert von seinem Journalistenfreund Johan Berg.

Ab 25.07.2019, montags bis freitags, 13:20 Uhr in Doppelfolge, SRF 1

Tierärztin Dr. Mertens (Staffeln 3 und 4, 26 Folgen) W

Deutschland, 2009/2013
Mit u.a. Elisabeth Lanz, Dieter Montag, Bernd Herold
Dr. Susanne Mertens bekommt von Zoodirektor Dr. Fährmann eine neue Assistentin, Nicole Sommer, zur Seite gestellt. Die ausgebildete Tierärztin lässt keine Gelegenheit unversucht um Intrigen gegen Susanne zu spinnen. Mit Entschlossenheit und Souveränität muss sich Susanne gegen ihre beiden Widersacher behaupten. Nach einem schweren Fehler von Frau Sommer entlässt Fährmann sie und Dr. Mertens darf wieder mit ihrer ehemaligen Tierarztassistentin weiterarbeiten. Doch auch Susannes Eltern haben ihre Sorgen: Charlotte schenkt ihre volle Aufmerksamkeit ihrem Studium an der Kunsthochschule – zum Leidwesen von Mann Georg. Dabei hat er selbst genug zu tun: Dr. Fährmann hat ihm eine Stelle als Kurator angeboten und in diesem Amt reist er nach China. Auch das Privatleben von Susanne und Partner Christoph Lentz durchläuft einige Turbulenzen.

Ab 09.08.2019, montags bis freitags, 16:00 Uhr in Doppelfolge, SRF zwei

Heiter bis tödlich: Alles Klara (Staffel 2, 16 Folgen) W

Deutschland, 2012, Krimi
Mit u.a. Wolke Hegenbarth, Felix Eitner, Jan Niklas Berg
Klara Degen wird gekündigt. Sie findet eine Anstellung bei der Kripo als Schwangerschaftsvertretung der Sekretärin Beil. Sie ermittelt ständig aus eigenem Antrieb und selten zur Freude ihres Vorgesetzten Paul Kleinert in den Mordfällen und hilft dabei entscheidend, den wahren Täter zu finden. Dabei droht Klara immer wieder die Kündigung. Ebenfalls ist die Kripo Quedlinburg als letzte Regionalstelle von der Schließung bedroht und die Aufgaben sollen der Kripo in Magdeburg übertragen werden.

Ab Dienstag, 20.08.2019, wöchentlich 20:05 Uhr, SRF 1

Die Chefin (Staffel 8, 6 Folgen)

Deutschland, 2019, Krimi
Mit u.a. Katharina Böhm, Christoph Schechinger, Jürgen Tonkel
Kriminalhauptkommissarin Vera Lanz ist die Leiterin der dortigen Mordkommission. Sie ist verwitwet und erzieht ihre Tochter Zoe allein, unterstützt von ihrem Schwiegervater, dem ehemaligen Polizisten Georg Lanz. Zu ihrem Team gehört Kriminalhauptkommissar Paul Böhmer. Ebenfalls gehörte zu ihrem Team der in der Auftaktfolge neu hinzugekommene Kriminalkommissar Jan Trompeter.

 

Spielfilme:

Sonntag, 30.06.2019, 20:05, SRF 1

Plötzlich Deutsch W

Schweiz, 2014, Komödie
Mit u.a. Martin Rapold, Anika Baumann, Urs Jucker, Katharina von Bock, Simon Käser
Nach einem Schlag auf den Kopf redet ein deutschenfeindlicher Schweizer Feuerwehrmann perfekt Berliner Dialekt. Er leidet am Fremdsprachen-Akzent-Syndrom. Eine gewagte Komödie des Regisseurs Robert Ralston.

Dienstag, 02.07.2019, 20:05, SRF 1

Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau Teil 1

Deutschland, 2018, Drama
Mit u.a. Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Luise Wolfram, Annika Olbrich, Jean-Yves Berteloot
Offenburg 1969. Anna Burda (Katharina Wackernagel) träumt davon, ein Modeheft für Frauen zu gründen und damit Mode und Farbe in die noch triste Alltagswelt der Nachkriegszeit zu bringen. Doch ihr Mann, Verleger Franz Burda (Fritz Karl), nimmt sie zunächst nicht ernst. Ein zweiteiliger Film über Aenne Burdas Kampf um ihre Rechte und ihre bemerkenswerte Karriere.

Mittwoch, 03.07.2019, 20:05, SRF 1

Aenne Burda – Die Wirtschaftswunderfrau Teil 2

Deutschland, 2018, Drama
Mit u.a. Katharina Wackernagel, Fritz Karl, Luise Wolfram, Annika Olbrich, Jean-Yves Berteloot
Die richtige Idee zur richtigen Zeit: Aenne Burda gibt mit ihrer Zeitschrift den Frauen nach dem Zweiten Weltkrieg Mode, Leichtigkeit und Weiblichkeit zurück und wird als Geschäftsfrau zur Inkarnation des deutschen Wirtschaftswunders.

Samstag, 06.07.2019, 14:05, SRF 1

Die schwarzen Brüder W

Deutschland, Schweiz, 2013, Jugendfilm
Mit u.a. Moritz Bleibtreu, Leonardo Nigro, Sabine Timoteo, Fynn Henkel, Oliver Ewy
Um sich die Arztkosten für seine verletzte Frau zu leisten, verkauft ein Tessiner Bergbauer seinen Sohn Giorgio einem Kinderhändler. Unter unmenschlichen Bedingungen arbeitet dieser fortan in Mailand als Kaminfegerbub. Um sich zu wehren, gründet er mit anderen Verdingkindern die Bande «Die schwarzen Brüder» und sagt dem Kinderhändler Luini den Kampf an. Xavier Koller hat einen der bekanntesten Schweizer Jugendromane verfilmt, mit Moritz Bleibtreu als Bösewicht, Leonardo Nigro und Sabine Timoteo als Giorgios Eltern und dem Jungstar Fynn Henkel in der Hauptrolle.

 

Samstag, 06.07.2019, 20:10 Uhr, SRF 1

Birnenkuchen mit Lavendel W

Frankreich, 2015, Drama
Mit u.a. Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Lucie Fagedet, Léo Lorléach
Manchmal kann ein Unfall auch ein unverhoffter Glücksfall sein: Als Louise, provenzalische Obstbäuerin mit Existenzsorgen, einen jungen Mann anfährt und ihn verarztet, ist das der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft. «Birnenkuchen mit Lavendel» ist eine liebevoll erzählte romantische Komödie über die Anziehungskraft zwischen zwei sehr unterschiedliche Menschen inmitten der idyllischen Provence.

 

Dienstag 09.07.2019, 23:05, SRF 1

Winterkartoffelknödel

Deutschland, 2014, Krimi
Mit u.a. Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Enzi Fuchs, Eisi Gulp
Als von der Familie Neuhofer ein Familienmitglied nach dem anderen stirbt, glaubt der in sein Heimatdorf strafversetzte Polizist Eberhofer nicht an Unfälle. Zweiter Film der kauzigen Eberhofer-Provinzkrimireihe mit Sebastian Bezzel und Simon Schwarz.

Dienstag 16.07.2019, 22:35, SRF 1

Schweinskopf al dente

Deutschland, 2016, Krimi
Mit u.a. Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Sigi Zimmerschmied
Auch im dritten Eberhofer-Krimi findet Dorfpolizist Franz Eberhofer keine Ruhe. Mal wieder von der Freundin Susi verlassen, muss er sich auch noch mit einem entflohenen Psychopathen herumschlagen, der seinem Vorgesetzten Moratschek einen Schweinskopf im Bett hinterlassen hat.

 

Mittwoch, 17.07.2019, 20:10, SRF zwei

Fliegende Fische *W

Schweiz, 2011, Spielfilm
Mit u.a. Meret Becker, Elisa Schott, Hanspeter Müller-Drossaart; Regie: Güzin Kar
Roberta ist alleinerziehende Mutter von drei Kindern. Einen festen Job hat sie keinen, dafür ständig wechselnde Männerbekanntschaften – und eine ausgeprägte Vorliebe für Alkohol. Für ihre 15jährige Tochter Nana ist sie deshalb nur peinlich und die unfähigste Mutter aller Zeiten.

Dienstag 23.07.2019, 22:35, SRF 1

Griessnockerlaffäre

Deutschland, 2017, Krimi
Mit u.a. Sebastian Bezzel, Simon Schwarz, Lisa Maria Potthoff, Eisi Gulp, Sigi Zimmerschmied
Im vierten Eberhofer-Krimi «Griessnockerlaffäre» gibt es für Franz ein böses Erwachen: Nach einer rauschenden Party ist Kollege Barschl tot und Franz wird der Tat verdächtigt. Dank dem Alibi seines Vaters kommt er zwar frei, doch nun muss er im Fall ermitteln, mit tatkräftiger Unterstützung von Rudi.

Sonntag, 28.07.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Liebe und andere Unfälle* W

Schweiz, 2012, Komödie
Mit u.a. Lea Hadorn, Beat Marti, Heidi Maria Glössner, Aaron Hitz
Die bodenständige und alleinerziehende Milchbäuerin Marie (Lea Hadorn) kann es nicht glauben. Der jungdynamische Banker Philipp (Beat Marti) will ihren idyllischen Hof zwangsversteigern lassen, falls sie ihren Kreditzahlungen nicht innert Monatsfrist nachkommt. Philipps Berechnungen zufolge ist ihr kleiner Bauernbetrieb unrentabel. Marie beginnt mit der Mistgabel und allerhand lauteren und unlauteren Mitteln um Haus und Hof zu kämpfen.

 

Donnerstag, 01.08.2019, 13:05 Uhr, SRF 1

Wilhelm Tell W*

Schweiz, 1960, Spielfilm
Mit u.a. Robert Freitag, Wolfgang Rottsieper, Maria Becker; Regie: Michel Dickoff
Die Schweizer Geschichte par excellence, die Sage von Wilhelm Tell, mit Rütlischwur, Apfelschuss und Hohle Gasse. Regisseur Michel Dickoff scheute 1960 keinen Aufwand und drehte an Originalschauplätzen in Farbe und Breitwand. Besetzt ist der Klassiker mit der Creme der damaligen Schauspielergarde.

 

Samstag, 03.08.2019, 13:55 Uhr, SRF 1

Die Käserei in der Vehfreude W*

Schweiz, 1958, Spielfilm
Mit u.a. Annemarie Düringer, Franz Matter, Ruedi Walter, Max Haufler; Regie: Franz Schnyder
Ein Emmentaler Dorf entdeckt den Fortschritt und baut anstelle einer geplanten Schule einen modernen Käsereibetrieb. Doch bald schon übersteigt die Geldgier der Bauern alle Schranken. Wie sich das im Dorf auswirkt, schildert Franz Schnyder in seinem Gotthelf-Film «Die Käserei in der Vehfreude».

Mittwoch, 07.08.2019, 20:10 Uhr, SRF zwei

Dällebach Kari – Eine wien iig W*

Schweiz, 2011, Drama
Mit u.a. Hanspeter Müller-Drossaart, Nils Althaus, Carla Juri; Regie: Xavier Koller
Kari Tellenbach wird mit einer Gaumenspalte geboren. Seine Mutter päppelt ihn liebevoll auf. Als junger Mann wird Kari Friseur und erobert trotz seiner Behinderung mit Witz, Charme und Feinfühligkeit das Herz der schönen, reichen Annemarie. Sein Glück scheint perfekt, doch Annemaries bürgerliche Eltern haben für ihre Tochter bereits andere Pläne. Oscarpreisträger Xavier Koller inszeniert die Liebesgeschichte berührend mit Hanspeter Müller-Drossaart.

Sonntag, 11.08.2019, 20:05 Uhr, SRF 1

Ein Mann namens Ove

Schweden, 2015, Drama
Mit u.a. Rolf Lassgard, Bahar Pars, Tobias Almborg; Regie: Hannes Holm
Ove ist Witwer. Er lebt in einer Einfamilienhaussiedlung, wo er darauf achtet, dass die zahlreichen Verbote eingehalten werden. Als er aus Altersgründen seine Arbeit verliert, beschließt er sein Leben zu beenden und seine geliebte Frau Sonja, deren Grab er regelmäßig besucht, im Jenseits zu treffen. Gerade legt er sich das Seil um den Hals, da fahren die neu einziehenden Nachbarn seinen Briefkasten um. Er eilt nach draußen und fährt selbst den Pkw nebst Anhänger in die Einfahrt. Nachts kann er nicht schlafen, weil die neuen Nachbarn Parvaneh und Patrik mit ihren Freunden den Einzug feiern.

 

Mittwoch, 14.08.2019, 20:10 Uhr, SRF zwei

Sommervögel W*

Schweiz, 2010, Spielfilm
Mit u.a. Sabine Timoteo, Anna Thalbach, Roeland Wiesnekker; Regie: Paul Riniker
Der vorbestrafte Aussenseiter Res möchte sein Leben in den Griff bekommen und heuert als Abwart auf einem Campingplatz an. Dort trifft er auf die geistig behinderte Greta. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, sträubt er sich dagegen, sich in sie zu verlieben – tut es dann aber doch.

Sonntag, 18.08.2019 20:05 Uhr, SRF 1

Tatort: Nemesis

Deutschland, 2019, Krimi
Mit u.a. Karin Hanczewski, Cornelia Gröschel, Martin Brambach, Juri Winkler, Dena Abay
Der beliebte Dresdner Szenegastronom Joachim Benda wird erschossen in seinem Restaurant aufgefunden. Für die Ermittlerinnen weist Einiges darauf hin, dass Benda um Schutzgelder erpresst wurde – Bendas Ehefrau berichtet von einem beängstigenden Überfall, bei dem die Familie zu Hause von maskierten Männern überfallen und bedroht wurde. Die Polizei kann eine der Kugeln vom Tatort mit einer Waffe in Verbindung bringen, die bereits bei einem Mord im Rotlichtmilieu benutzt wurde – die Spur führt in die Welt der organisierten Kriminalität.

Samstag, 24.08.2019 14:05 Uhr, SRF 1

Gilberte de Courgenay W*

Schweiz, 1941, Drama
Mit u.a. Anne-Marie Blanc, Erwin Kohlund, Heinrich Gretler, Ditta Oesch, Rudolf Bernhard
Die Karriere des Schweizer Regisseurs und Produzenten Franz Schnyder begann 1941 mit der Kinoadaption des populären Theaterstücks, das der Berner für Praesens Film auf die Leinwand brachte. «Gilberte de Courgenay» erzählt eine auf Tatsachen beruhende Geschichte aus der Zeit der Grenzbesetzung 1914 bis 1918. Der Film wurde ein riesiger Erfolg und für Anne-Marie Blanc war es der Start in eine grosse Karriere. SRF 1 zeigt den unverwüstlichen Kinoklassiker in einer von Schweizer Radio und Fernsehen zusammen mit Cinémathèque suisse aufwendig restaurierten Fassung zum 100. Geburtstag von Anne-Marie Blanc am 2. September.

 

 

* Produziert von SRF
** Koproduziert von SRF oder angepasst an die schweizerdeutsche Fassung

Wie immer kann es zu kurzfristigen Änderungen kommen. Die aktuellen Hörfilmtermine des Schweizer Fernsehens finden Sie auf unserer Website: https://www.srf.ch/programm/tv/optionen/hoerfilm
Filme und Serien können Sie je nach Rechte Online mit Audiodeskription nachschauen: Film mit Audiodeskription , Tatort mit Audiodeskription

Natacha Rickenbacher
Project Office TMS + Barrierefreie Medien
Programmleitung TV

Schweizer Radio und Fernsehen
Fernsehstrasse 1-4 8052 Zürich

Telefon

+41 44 305 66 11
Telefon direkt
+41 44 305 50 71

natacha.rickenbacher@srf.ch
www.srf.ch
www.srf.ch/play/tv/themen/barrierefrei